Kategorien-Überblick

 

Reizfilm-Mediathek Innovation A-Z - © Weinreich-Auswahl 2024

Kategorien
A-----------------------------------------------------------------
1 App Business
2 Apple
2-1 Apple Think Different
3 Apple Geschichte
4 Arbeitswelt
5 Architektur
6 Artificial Intelligence - Maschinelles Lernen
6-1 Artificial Intelligence - Neuronale Netze
6-2 Artificial Intelligence - Tools ChatGPT3
6-3 Artificial Intelligence - Tools ChatGPT4
6-4 Artificial Intelligence - Risiken
7 Auto
7-1 Auto - Verbrenner Antrieb
7-1-1 Auto Verbrenner Benzin (Hubkolbenmotor)
7-1-2 Auto Verbrenner Wankelmotor (Kreiskolbenmotor)
7-1-3 Auto Verbrenner - Diesel
7-2 Auto - Brennstoffzelle
7-2-1 Auto - Brennstoffzelle Wasserstoff
7-2-2 Auto - Brennstoffzelle - Methanol
7-3 Auto - Elektrischer Antrieb
7-4 Auto - Autonomes Fahren
7-5 Auto - Produktion 
7-6 Auto - Abgastechnologie
B-----------------------------------------------------------------
8 Betriebssysteme -Operating Systems (OS)
9 Bikes/Scooter
10 Biochemie
11 Biologie, Mikrokosmos
11-1 Grundprinzipien der Evolution
11-2 Biologie - DNA
11-3 Biologische Zellforschung
11-4 Biologie - Bio-Engineering
12 Bionik, Biomimetik
13 Biotechnologie
C-----------------------------------------------------------------
14 Chemie
15 Computer / Computing / Chip Development
15-1 Computer - Analog Computer
15-2 Computer - Quantuum Computer
15-3 Computer - Organic Computer
15-4 Computer - Single Board Computer
15-5 Computer - Workstation - SGI Silicon Graphics International 
15-6 Computer - Digital Video - <In Bearbeitung>
15-7 Computer - Super Chip (for AI) / - computing -> Kapitel 98
15-8 Computer - Bauelemente / Elektrik
15-9 Computer - Retro-Computing
D-----------------------------------------------------------------
16 Design / Industriedesign
16-1 Design by Software (Silicon Graphics History)
16-2 Design -Visual Effects, Computer Animated Movie
17 Design Thinking (IDEO)
18 Diagnose - und Messverfahren
19 Digitale Welt
19-1 Digitale Welt - Internet Programming / Coding
19-2 Digitale Welt - Internet
19-3 Digitale Welt - Cloud Computing
19-4 Digitale Welt - Soziale Medien
19-5 Digitale Welt - Big Data
19-6 Digitale Welt - Algorithmen
19-7 Digitale Welt - Werbung, Propaganda, Manipulation

19-8 Digitale Welt - Sicherheit / Überwachung / Spionage

19-9 Digitale Welt - Darknet

19-10 Digitale Welt - Geschichte

19-11 Digitale Welt - Online Education / -Bildung

19-12 Digitale Welt - Augmented Reality (AR)

19-13 Digitale Welt - Spiele / Gamescom

19-14 Digitale Welt - Ausgewählte Unternehmen / Produkte

19-15 Digitale Welt - Online Shopping

19-16 Digitale Welt - Datenspeicherung

19-17 Digitale Welt - Data Recovery / Datenwiederherstellung

20 Disruptive Innovation
21 Do it Yourself DIY
22 Duftstoffe - Geruchsstoffe, Parfüme
E-----------------------------------------------------------------
23 Energie / Energieerzeugung
23-1 Energieressource Erdöl
23-2 Fossil-thermische Kraftwerke
23-3 Biomasse-Kraftwerke
23-4 Geothermie-Kraftwerke
23-5 Kernkraftwerke (Uran-Spaltung)
23-6 Kernkraftwerke - Kernfusion (Wasserstoff)
23-7 Müllverbrennungsanlagen / Ersatzbrennstoff-Kraftwerke
23-8 Solar-Kraftwerke Photovoltaik
23-9 Solar-Kraftwerke / Solarthermische Kraftwerke
23-10  Speicherkraftwerke / Energiespeicher
23-11  Wasser-Kraftwerke
23-12  Wellen-Kraftwerke
23-13  Wind-Kraftwerke
23-14  Stromtrassen / Stromnetze
23-15  Klär-Kraftwerke
23-16  Batterie-Technologie
23-17  Brennstoffzelle - Chemische Energie in Elektrische Energie
23-18  Power to Gas
23-19  Power to Liquid
23-20  Verbrennungsmotoren / Kraftstoffe
23-21  Treibhausgas und CO2 chemisch umwandeln
23-22  Freie Energie
24 Engineering
25 Entdecker
26 Erfinder
27 Erfindungen
28 Exploration 
F-----------------------------------------------------------------
29 Flugtechnik
30 Forschung
30-1 Forschungsförderer / -koordinatoren
30-2 Forschungspreise / Nobelpreise
G-----------------------------------------------------------------
31 Geheimnisse
32 Gehirnforschung
32-1 Gehirnforschung - Neurowissenschaften
32-2 Gehirnforschung - Neuropsychobiologie
32-3 Gehirnforschung - Bewußtseinsforschung / virtuelle Realitäten
32-4 Gehirnforschung - Bewußtseinsforschung / Unterbewusstsein
32-5 Gehirnforschung - Künstliches Gehirn
33 Gehirn unter Drogen
34 Genial aber zu früh
35 Genial aus Versehen
36 Geniale Erfindungen
37 Genie der Natur
38 Gentechnik
38-1 Gentechnik - PCR Methode
38-2 Gentechnik - CRISPR Technologie
39 Geschichte
39-1 Geschichte - Homo Sapiens-X
39-2 Geschichte - Völker/ Kulturen/ Zivilisationen
39-3 Geschichte - Induskultur / Mesopotamien / Babylon
39-4 Geschichte - Antike
39-5 Geschichte - Mittelalter
39-6 Geschichte - Renaissance (Neuzeit)
39-7 Geschichte - Der Niedergang von Zivilisationen
39-8 Geschichte - Persönlichkeiten
39-9 Geschichte - Kaufmannsverbünde
39-10 Geschichte - Technische / Industrielle Revolution
39-11 Geschichte - Technik-Museen
39-12 Geschichte - Mysterien (Unaufgeklärt /Cargo-Kult /Mythen )
39-13 Geschichte - Kriege / Schlachten
40 Gesellschaft
40-1 Gesellschaft - Deutschland
40-2 Gesellschaft - USA
40-2-1 Gesellschaft -USA Geopolitik
40-3 Gesellschaft - Dynastien-Macht-Imperien
40-3-1 Gesellschaft - Macht - Deutschland
40-4 Gesellschaft - Rivalen / Wettbewerb
40-5 Gesellschaft - Kultur / Theater
40-6 Gesellschaft - Kultur / Film
40-7 Gesellschaft - Sprache / Public Relations / Propaganda / Medien
40-8 Gesellschaft - Verschwörungstheorien oder Wahrheit?
40-9 Gesellschaft - Mythen / Dogmen / Lügen
40-10 Gesellschaft - Ideologien / Paradigmen / Denkmuster
40-10 Gesellschaft - Kreativer Ungehorsam / Protest / Empörung / Widerstand
40-12 Gesellschaft - Intrigen
40-13 Gesellschaft - Krise / Verfall
40-14 Gesellschaft - Sozialer Aufstieg / Abstieg
40-15 Gesellschaft - Kriminalität
40-16 Gesellschaft - Resozialisierung
40-17 Gesellschaft in Coronazeiten (in Vorbereitung)
41 Gesundheit
41-1 Gesundheit / Medizin
41-2 Gesundheit / Ernährung
41-3 Gesundheit / Sex
41-4 Gesundheit / Touristik
42 Google
H-----------------------------------------------------------------
43 Handwerk
I-----------------------------------------------------------------
44 Industrie 4.0
45 Innovationsbarrieren
45-1 Innovationsbarrieren - Paradigmen / Paradigmenwechsel
46 Innovation-Labs
J-----------------------------------------------------------------
47 Japan
K-----------------------------------------------------------------
48 Katastrophen - Naturkatastrophen (Geo-/Astro-Physik)
48-1 Katastrophen - Naturkatastrophen (Epidemie/Pandemie)
48-1-1 Katastrophen - Corona-Virus
48-1-2 Katastrophen - Ebola-Virus
48-1-3 Katastrophen - Grippevirus
48-1-4 Katastrophen - HIV-Virus
48-1-5 Katastrophen - Schweinegrippe
48-1-6 Katastrophen - Vogelgrippe
48-1-7 Katastrophen - Zika-Virus
48-2 Katastrophen - Menschliche Katastrophen (Handlungen/Ideologie)
49 Klimawandel / Klimagate
50 Kriminalistik
51 Kunst
52 Kurzfilme
L-----------------------------------------------------------------
53 Landwirtschaft - Landtechnik
53-1 Landwirtschaft Spezial - Der Unimog
53-2 Landwirtschaft verwandte Themen
53-2-1 Bauwirtschaft
53-2-2 Fischwirtschaft

53-2-3 Forstwirtschaft

53-2-4 Wasserwirtschaft
53-3 Ökologischer Landbau - Nachhaltigkeit (Sustainability)
53-4 Vertikaler Landbau
53-5 Überleben - Grundlegende Fertigkeiten
54 Lernen / Lehren
54-1 Lernen - Effektive Nutzung des Gehirns
54-2 Lernwerkstatt
M----------------------------------------------------------------
55 Makers and Maker Movement
56 Management 
56-1 Management - Ziele / Zielkonflikte
56-2 Management - Werkzeuge
56-3 Management - Operations Research
56-4 Management - Effektives Produktmanagement
56-5 Management - Projektmanagement-Werkzeuge
56-6 Management - Projektmanagement Zertifizierung
56-7 Management - Systeme
56-8 Management - Führungsverhalten
56-9 Management - Arbeiten im Team
56-10 Management - Programme für virtuelles Zusammenarbeiten
56-10-1 Plattform - SharePoint
56-10-2 Plattform - Microsoft Teams /Office 365
56-10-3 Tools - Skype
56-10-4 Tools - Zoom
56-10-5 Tools - Adobe Connect
56-11 Management - Qualitäts-Management (Total Quality Management)
56-12 Management - Supply Chain Management
56-13 Management - Querdenker - Wild Ducks
56-14 Management - Lehren
56-15 Management - Topics
56-16 Management - Persönlichkeitsentwicklung
56-17 Management - Miss-Management / Pleiten
57 Materialien - Ressourcen
57-1 Materialien - Intelligente Materialien
57-2 Materialien - Mikrotechnologie
57-3 Materialien - Nanotechnologie
57-4 Materialien - Seltene Erden
57-5 Materialien - Materialien mit seltsamen Eigenschaften
58 Mathematik
58-1 Mathematik - Elementarmathematik
58-2 Mathematik - Infinitesimalrechnung / Calculus
58-3 Mathematik - Vektor-Analysis
58-4 Mathematik - Differentialgleichungen
58-5 Mathematik - Test-Statistik
58-6 Mathematik - Simulation
58-7 Mathematik - Chaos-Theorie/Wissenschaft
58-8 Mathematik - Geometrie
58-9 Mathematik - Codes
58-10 Mathematik - Software
59 Mechanismen 
60 Medizintechnik
61 Mega-Brands
62 Meilensteine / Sternstunden der Technik
62-1 Ursprung der Technik
62-2 High Tech Revolution
63 Messen
64 Methoden
65 Militär-Technik
65-1 Militärtechnik / USA Cold War
65-2 Militärtechnik / USA DARPA
65-3 Militärtechnik / Deutschland
65-4 Militärtechnik / Deutschland WW2 und davor
65-4-1 Militärtechnik DWW2 / Planung / Organisation / Fehlverhalten
65-5 Militärtechnik / Russland
65-6 Militärtechnik - China
65-7 Militärtechnik - Gefahr des Atomkriegs
66 Mode
67 Modelle / Modellbildung
68 Moderne Wunder der Technik
69 Musik - Stimulierende Wirkungen, Funktionen
69-1 Musik - Kreative Artisten, Kreative Organisation
69-2 Musik - Kreative Entwicklungs-Stories
69-3 Musik - Coaching Kreative Composition
69-4 Musik - Sound-Design
69-5 Musik - Kreatives Lernen / Songwriting
O-----------------------------------------------------------------
70 Open Source
71 Organisationsentwicklung / Wandel / -kultur
71-1 Organisationsentwicklung - Selbstentwicklung / -organisation
71-2 Organisationsentwicklung - Rolle / Rollenentwicklung
71-3 Organisationsentwicklung - Prozessmanagement
71-4 Organisationsentwicklung - Softwaregestützt Prozesse modellieren
P-----------------------------------------------------------------
72 Pädagogik / Didaktik / Erziehungswissenschaft
72-1 Pädagogik - Weiterbildung - Blended Learning
72-2 Pädagogik - Digitaler Unterricht in Balance
72-3 Pädagogik - Einsatz digitaler Medien
73 Pflanzenwelt
73-1 Pilze
73-2 Blob - Einzelliger Superorganismus
74 Pharma
75 Philosophie (Auswahl aus Kategorien)
75 -1 Philosophie - Grundlagen
76 Physik
76-1 Physik - Mechanik
76-2 Physik - Licht
76-3 Physik - Wellen und Schwingungen
76-4 Physik - Radioaktivität
76-5 Physik - Magnetismus
76-6 Physik - Demonstrations in Physics (Beispiel-Demonstrationen)
76-7 Physik - Elektrizität
76-8 Physik - Astrophysik
76-8-1 Physik - Astro-Physik - Dunkle Materie / Dunkle Energie
76-9 Physik - Weltraum-Teleskope
76-10 Physik - Quantenphysik
76-11 Physik - Geophysik
76-12 Physik - Grenzen des Wissens - Gerd Ganteför (Auswahl)
76-13 Physik - Das Phänomen Zeit
77 Planet Erde
77-1 Planet Erde - Zeiten
77-2 Planet Erde - Auslandsdoku
78 Politik
78-1 Politik - Diktatoren
79 Produktmanagement /Produktentwicklung
79-1 Produktentwicklung - Philosophie
79-2 Produktentwicklung - Konstruktion
79-3 Produktentwicklung - Patente
79-4 Produktentwicklung - Marketing
79-5 Produktentwicklung - Piraterie
80 Projekt/e und Projekt-Programme
80-1 Projekt - Bauten (Bauwerke)
80-2 Projekte - Bauten (Bauwerke)
80-3 Projekt-Programme (Technische Kompositionen)
80-4 Projekt/ Projektprogramme der Antike
89-5 Projekt/ Projektprogramme des Mittelalters
80-4 Projekt-Programme Rüstung WW2
80-5 Ingenieur - und Bauprojekte im Verfall
81 Psychologie
81-1 Psychologie - Kreativität (Mentale Ansätze)
81-2 Psychologie - Kreativität und Schule
81-3 Psychologie - Neurowissenschaft und Kreativität
81-4 Psychologie - Intelligenz
81-5 Psychologie - Entscheidung
81-6 Psychologie - Aggression
81-7 Psychologie - Meditation
81-8 Psychologie - Psychologische Ansätze
81-9 Psychologie - Gruppen-/ Team-Verhalten
81-10 Psychologie - Process consultation
81-11 Psychologie - Facilitation, Moderation, Mediation
81-12 Psychologie - Kommunikation / Rhetorik / Körpersprache
81-13 Psychologie - Psychotherapeutische Themen
81-14 Psychologie - Persönlichkeitsentwicklung
R-----------------------------------------------------------------
82 Raumfahrt
82-1 Raumfahrt - Deutschland - V2
82-2 Raumfahrt - Sowjetunion / Russland Roskosmos
82-3 Raumfahrt - USA NASA
82-4 Raumfahrt - USA Private Investoren / Raumfahrt-Industrie
82-5 Raumfahrt - Europa ESA
82-6 Raumfahrt - Deutschland DLR
82-7 Raumfahrt - Japan - JAXA
82-8 Raumfahrt - China
82-9 Raumfahrt - Raumsonden
82-10 Raumfahrt - Die internationale Raumstation ISS
82-11 Raumfahrt - Suche nach Leben / Kolonisation
82-12 Raumfahrt - Flug zum Mars
83 Regelungstechnik - Kybernetik
84 Regisseure
85 Religion
86 Risiken, Desaster, Management und Engineering-Fehlverhalten
86-1 Risiken - Chemie / Pharmazie / Ernährung
86-2 Risiken - Flugtechnik
86-3 Risiken - Atomtechnik
86-4 Risiken - Uranbergbau
86-5 Risiken - Metropolen in Gefahr
87 Roboter
87-1 Roboter-Entwicklung
87-2 Humanoide Roboter
87-3 Roboter und Künstliche Intelligenz
87-4 Roboter für militärische Einsätze
87-5 Roboter für Katastrophen-Einsätze
88 Rohstoffe
S-----------------------------------------------------------------
89 Satellitentechnik
89-1 Satellitentechnik - Navigation
90 Schiffstechnik
90-1 Schiffstechnik - UBoote
90-2 Schiffstechnik - Navigation
90-3 Hafentechnik
91 Science Fiction Sci-Fi Filme
91-1 Science Fiction Propheten
92 Science Fiction Science
93 Sicherheitstechnik
94 Silicon Valleys - Hubs
95 Skunk Works - Supergeheime Projekte, Black Projects
96 Software Engineering
96-1 Software Engineering - Agile Project Management
97 Sprung-Innovation
98 Super Computer - Quantencomputer
98-1 Speichertechnik
99 Systemanalyse / Systems Thinking /Systemtechnik
99-1 Systemanalyse / System Dynamics Programme / Models
99-2 Systemanalyse / Systemische Beratung / Coaching
T-----------------------------------------------------------------
100 Talent
101 Tatort Internet
102 Technologie
103 Tierwelt
103-1 Tier und Mensch
U-----------------------------------------------------------------
104 Überwachung
105 Ultraschnelle Phänomene 
106 Umwelt - Veränderungen / Entwicklungen
106-1 Umwelt - Gleichgewicht 
106-2 Umwelt - Müll / Abfall
106-3 Umwelt - Atommüll - Endlager
106-4 Umwelt - Recycling
106-5 Umwelt - Rückbau / Rekultivierung
106-6 Umwelt - Abwasserbehandlung / Reinigung
106-7 Umwelt - Trinkwasser
106-8 Umwelt - Wasserbau / Bewässerung-Politik
107 Universum
108 Unterhaltung - Gründer-/ Erfindershows
109 Unternehmen 
109-1 Unternehmen - Firmen am Abgrund
109-2 Unternehmen - Aufstieg und Niedergang
109-3 Unternehmen - Deutschland
110 Unternehmer (Game changers)
110-1 Unternehmer / Deutschland
110-2 Unternehmer / Gründer
110-3 Big Stories
111 Ursprung der Technik
V-----------------------------------------------------------------
112 Verfahren, Herstellungsprozesse
112-1 Verfahren - Nahrungsmittel
112-2 Verfahren - Herstellung mit Werkzeugmaschinen
112-3 Verfahren - Massivumformung (Pressen, Schmieden)
112-4 Verfahren - Anlagen
113 Verfall, Zersetzung, Alterung
114 Verkehr, Transport, Logistik
115 Verpackung, Abdichtung
W----------------------------------------------------------------
116 Weltstädte, Stadtentwicklung
117 Werkzeuge Beispiele
118 Wirtschaft
118-1 Wirtschaft - Banken / Geld
118-2 Wirtschaft - Industrie / Handel
118-3 Wirtschaft - Rivalen im Wettbewerb
118-4 Wirtschaft - Andere Länder
118-5 Wirtschaft - China
118-6 Wirtschaft - Startups, Geschäftsmodelle, Reengineering
118-7 Wirtschaft - Steuern
118-8 Wirtschaft - Kartelle / Absprachen
118-9 Wirtschaft - Globalisierung
118-10 Wirtschaft - Transformation Neue Bundesländer
118-11 Wirtschaft / Politik - EU
118-12 Wirtschaft / Politik - Russland
118-13 Wirtschaft / Politik - Ukraine
119 Wissenschaft
119-1 Wissenschaft - Empirie, Regeln, Paradigmen, Denkmuster
119-2 Wissenschaft - Fragwürdige Veröffentlichungen, Geschäftsmodelle
Z-----------------------------------------------------------------
120 Zukunft - Vorausschau, Prognose, Szenario, Simulation
120-1 Zukunft - Zukunftsprojekte
120-2 Zukunft - Extreme Zukunfts-Szenarien
120-3 Zukunft - Zukunftstechnologien
120-4 Zukunft - Eine Welt ohne XX (z.B. Menschen)
120-5 Zukunft - Zukunftspreis
121 Zwillingsforschung
 
Ende Auswahl 2024